Bürgerfest 2022

DMUN e.V. beim Bürgerfest 2022 des Bundespräsidenten

Jedes Jahr feiert der deutsche Bundespräsident ein Bürgerfest, zu dem er Bürger*innen und zivilgesellschaftliche Organisationen ins Schloss Bellevue einlädt, um ins Gespräch zu kommen, sich für ihr Engagement zu bedanken und zwei schöne Tage gemeinsam zu verbringen. Nachdem das Fest – wie unsere MUN-Konferenzen – zwei Jahre lang nicht in Präsenz stattfinden konnte, war es 2022 wieder so weit. Der Schwerpunkt des diesjährigen Festes war junges Engagement, und so wurde auch DMUN die Ehre zuteil, eingeladen zu werden und sich mit einem Stand vor Ort präsentieren zu dürfen.

Mit ungefähr 20 engagierten Ehrenamtlichen waren wir vor Ort, um unseren Stand zwei Tage lang zu betreuen und selbst das Fest zu genießen. Am DMUN-Stand war es möglich, eine Resolution zum Thema “Bedeutung von Frauen für die Umsetzung der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung” zu gestalten, die eigene Kenntnis über Flaggen unter Beweis zu stellen und – selbstverständlich – sich mit uns über DMUN zu unterhalten! Neben zukünftigen Teilnehmenden und Eltern konnten wir mit Lehrkräften, potentiellen Förder*innen und anderen Interessierten ins Gespräch kommen.

Unser Fazit: Wir kommen im nächsten Jahr wieder!

Weitere News