DMUN auf der COY12

Anlässlich der 22. Conference of the Parties der UN-Klimarahmenkonvention (COP22) fand vom vom 3. bis 5. November 2016 die 12. Conference of Youth, kurz COY12, statt. Wir waren in Marrakesch (Marokko) live dabei. Von Eva Herz

Die Conference of Youth (COY) findet seit 2005 vor der jährlichen Klimakonferenz, der „Conference of Parties“ (COP) statt. Ziel der COY ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen und Wissen zum Thema Klimawandel auszutauschen, sich durch Workshops und Diskussionen auf die COP vorzubereiten und die teilnehmenden Gruppen zu stärken und zu vernetzen.

DMUN war zum zweiten Mal mit einer Delegation auf der COY vertreten. Die Konferenz fand vom 3. bis 5. November 2016 in Marrakesch (Marokko) statt. Am Start waren Gabriel Bock, Daniel Bogado Duffner, Raphael Greb, Anaïck Geißel und Eva Herz.

Planspiel zum Klimawandel

Unter den zahlreichen und vielseitigen Workshops blieb der Delegation die Simulation einer Klimakonferenz „COP in MyCity“ in besonders positiver Erinnerung. Bei diesem Planspiel konnten die Verhandlungsergebnisse und deren Auswirkungen auf die globale Erderwärmung in einem Programm direkt simuliert und visualisiert werden. Dank des langjährig geschulten Verhandlungsgeschicks unserer Delegationsmitglieder konnte die globale Erderwärmung dabei glücklicherweise auf unter 2°C reduziert werden.

Klimawandel ganz hautnah

Neben der inhaltlichen Arbeit bereicherten viele Gespräche mit engagierten Jugendlichen aus Marokko und weiteren afrikanischen Ländern die Konferenz für unsere Delegation. Die so erhaltenen persönlichen Berichte zu derzeitigen Auswirkungen des Klimawandels im globalen Süden als auch innovative Konzepte zum Umgang mit diesen empfanden unsere Mitglieder als besonders bereichernd und werden sich mit Sicherheit thematisch in unserer Bildungsarbeit im Rahmen unserer Model United Nations-Konferenzen wiederspiegeln.

Networking mit YOUNGO

Außerdem konnte unsere Delegation auf der Konferenz erstmals Kontakte zu YOUNGO, der Vertretung junger Menschen und Jugendorganisationen bei den UN Klimaverhandlungen, knüpfen, sowie deren Struktur und Organisation kennen lernen. Für DMUN sind insbesondere die beiden YOUNGO-Arbeitsgruppen zu „Action for Climate Empowerment“ (ACE) und der Organisation der COYs interessant. Hier möchten sich einige Mitglieder zukünftig engagieren und ihre DMUN-Expertise im Bereich Youth Empowerment, Jugendbildung und der Organisation von politischen Events für Jugendliche einbringen.

Zusammenfassend konnte DMUN durch seine Präsenz auf der COY12 die Stimme der Jugend zu klimarelevanten Themen und den Austausch mit Jugendlichen und Organisationen aus dem globalen Süden fördern sowie sein Engagement für das Erreichen der Sustainable Development Goals fortführen.

Weitere News