DMUN auf der Conference of Youth 2015

konferenz

Kurz vor der großen UN-Klimakonferenz in Paris, trafen wir uns vom 26. bis zum 28. November 2016 auf der ‪#‎COY11‬ mit über 1.000 junge KlimaaktivistInnen, Multiplikatoren und JugendvertreterInnen.

Neben Podiumsdiskussionen mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, bei denen verschiedene Aspekte des Klimawandels sowie mögliche Lösungswege diskutiert wurden, interaktiven Workshops, bei denen Jugendorganisationen über ihre Arbeit informierten und der Planung von gemeinsamen Aktionen rund um die ‪#‎COP21‬, stand ein ganz besonderer Aspekt im Zentrum der COY: Die Erarbeitung eines Manifests mit einem konkreten Forderungskatalog an die Staatschefs und Delegierten der COP21. Dazu wurde in verschiedenen thematischen working groups die Expertise der anwesenden JugendvertreterInnen genutzt, um ambitionierte, aber realistische Forderungen zu erarbeiten.

Für DMUN dabei waren Clara Klöcker und Johanna Schwarz, die die Debatten mit unserer Expertise im außerschulischen Bildungsbereich bereichert haben. Neben der Veranstaltung eines Workshops zu effektiven, zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategien beim Thema Nachhaltigkeit, haben sie sich außerdem für die von der UNESCO einbrachte Forderung nach einer effektiven Bildung für nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Nach Verabschiedung des von Menschen aus 55 Nationen verfassten Manifests, wurde es dem französischen Außenminister und COP21-Präseidenten Lauren Fabius übergeben, der versprach, sich auf der UN-Klimakonferenz aktiv für die Konzepte der globalen Jugend einzusetzen.

Weitere News