Model United Nations Schleswig-Holstein 2017

In der bereits zwölften Auflage fand Model United Nations Schleswig-Holstein auch 2017 wieder im Kieler Landeshaus statt. Über 400 Teilnehmende haben die Konferenz als Länderdelegierte, NGO-Vertreter*innen und Pressevertreter*innen bereichert. Ein Team von über 50 Personen hat den reibungslosen Ablauf der Konferenz gewährleistet.

Die diesjährige Ausgabe des UN-Planspiels MUN-SH stand unter dem Eindruck des DMUN-Jahresthemas „Letzter Ausweg Flucht? Auf der Suche nach Frieden und Menschenrechten“. Damit wurde an aktuelle, weltpolitische Themen und Fragestellungen angeknüpft. Insgesamt acht verschiedenen Gremien befassten sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Schutz von Geflüchteten und der Bekämpfung von Fluchtursachen. So debattierte beispielsweise der Hauptausschuss 3, ein Untergremium der UN-Generalversammlung, über den Schutz von Binnenflüchtlingen, während sich der Menschenrechtsrat mit dem Schutz der Rechte von LQBT befasste. Die Teilnehmenden, vor allem Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Türkei, Norwegen und Spanien, konnten in ihrer Rolle als Delegierte eines Landes selbst erfahren, wie schwierig es ist, bei solch komplexen Themen zu einer Einigung zu kommen. Sie rangen daher um einzelne Formulierungen in der abschließenden Resolution, betrieben intensives Lobbying und kämpften um Unterstützung bei diversen NGOs und Vertreter*innen der Weltpresse.

Alle Dokumente

Begleitet wurden die Konferenztage durch ein umfangreiches Bildungsprogramm. Neben vorbereitenden Seminaren, die von den Teilnehmenden zu Beginn von MUN-SH 2017 besucht wurden, war ein besonderer Höhepunkt der Vortragsabend am zweiten Konferenztag. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft konnten inhaltliche Fragen der Weltpolitik vertieft werden. So diskutierte u.a. Jürgen Klimke, MdB und stellv. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen über „unsere Verantwortung für eine gerechtere Welt“ und Christian Stock, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Halle, referierte über aktuelle Forschungsergebnisse zum UN-Peacekeeping.

Auch ein umfassendes Rahmenprogramm wurde geboten. Es begann mit einer feierlichen Eröffnung von MUN-SH in den Räumlichkeiten der Halle400. Schirmherr Klaus Schlie (Landtagspräsident Schleswig-Holstein) und Dr. Meyer-Heidemann (Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein) wendeten sich mit einem Grußwort an die Teilnehmenden von MUN-SH 2017. Den ebenso feierlichen Höhepunkt fand die Konferenz beim traditionellen Diplomatenball in den Räumlichkeiten der Universität Kiel.

Begleitet wurden die Geschehnisse des viertägigen Planspiels durch eine konferenzeigene Nachrichten- und Fernsehredaktion. Mit den Kieler Nachrichten, dem NDR und SAT.1 wurde auch über die Konferenz hinaus ausführlich berichtet:

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden, die durch ihre Begeisterung die Konferenz mit Leben ausgefüllt haben und allen Lehrkräften, die Schülerinnen und Schüler nach Kiel begleitet haben. Weiterer Dank gilt dem vollständig ehrenamtlich tätigen Organisationsteam unter der Leitung von Lisa Kerl und Christian Buschmann. Auch danken wir den zahlreichen Sponsoren und Förderern von MUN-SH für ihre Unterstützung.

Weitere News