Model United Nations Baden-Württemberg 2022

MUNBW 2022 ist die erste Präsenzkonferenz von DMUN e.V. seit 1000 Tagen!


Vom 12. bis 16. Mai 2022 fand in Stuttgart die 20. Ausgabe unseres UN-Planspiels Model United Nations Baden-Württemberg im Landtag von Baden-Württemberg statt – die erste Konferenz in Präsenz seit 2019. Über 140 Teilnehmende schlüpften für die Konferenz in die Rolle von Delegierten von UN-Mitgliedstaaten, Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisationen und Journalist*innen und simulierten sechs Organe und Gremien der Vereinten Nationen.

Zentrales Thema: Nachhaltigkeit 

Das diesjährige Jahresthema von DMUN “Gemeinsam aus der Krise – Die Stunde der Nachhaltigkeit?” schlug sich in den Tagesordnungen der simulierten Gremien nieder. In den insgesamt neun erfolgreich verabschiedeten Resolutionsentwürfen kommt deutlich zum Ausdruck, wie unterschiedlich der Themenkomplex Nachhaltigkeit angegangen werden kann. So legte beispielsweise die Generalversammlung in ihrer neunseitigen Resolution eine ausführliche Strategie vor, um die Maßnahmen zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zu beschleunigen. Die Kommission für Friedenskonsolidierung untersrich mit den beiden Themen “Robuste Mandate in der Friedenssicherung” und “Internationale Kooperation in der Krisenprävention”, die Wichtigkeit von Frieden für eine nachhaltige Entwicklung ist.  Mit der “Einführung einer globalen Mindeststeuer” bekannte sich der Wirtschafts- und Sozialrat zu globaler Steuergerechtigkeit.

Die beiden Gremien Rat der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und die Klimakonferenz wurden dieses Jahr zum ersten Mal bei MUNBW simuliert. Die Delegierten der IOM thematisierten mit der “Implementierung des UN-Migrationspakts” und der „Gesundheitsversorgung von Migrant*innen” die Tragweite von nachhaltigen Strukturen in der internationalen Migrationspolitik.  Die Klimakonferenz beschäftigte sich mit der “Umsetzung von SDG 7: Nachhaltige Energie für alle” und schlug Maßnahmen zur “Adaption an den Meeresspiegelanstieg in tiefliegenden Gebieten” vor. Der Sicherheitsrat debattierte ausführlich über die “Aktuelle Situation in Afghanistan” und zeigte, dass Nachhaltigkeit auch in der Sicherheitspolitik nachklingt. Die Arbeit der Delegierten und NGO-Vertreter*innen wurde durch die konferenzeigene Online-Presse begleitet, die täglich über die Geschehnisse auf dem diplomatischen Parkett berichtete.

20 Jahre MUNBW 

Der Höhepunkt der Konferenz war eine feierliche Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 20jährigen Bestehens sowie der 20. Ausgabe der Konferenz. Hierzu kamen zahlreiche Alumni*ae und einige Gründungsmitglieder zusammen, um gemeinsam mit dem Organisationsteam zwei Jahrzehnte Konferenzgeschichte Revue passieren zu lassen.

Die erste Konferenz fand 2002 in Stuttgart statt und hatte ihren Ursprung in der Pfadfinderbewegung. Nachdem das Projekt aber schnell wuchs, wurde bereits ein Jahr später die Trägerschaft auf den neugegründeten Verein MUNBW e.V. übertragen. Die erfolgreiche Etablierung der Schwesterkonferenz MUN-SH in Kiel 2005 führte zur Umbenennung in Deutsche Model United Nations (DMUN) e.V. Mittlerweile sind beide Projekte feste Institutionen in der politischen Jugendbildung und ermöglichen hunderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen jedes Jahr, spielerisch die Vereinten Nationen kennenzulernen. In Potsdam wurde 2019 zum ersten Mal MUNBB durchgeführt.

Behind the scenes

Hinter MUNBW steckt ein Organisationsteam von über 60 Menschen, welche die Konferenz über ein Jahr lang ehrenamtlich vorbereitet haben. Bereits zu Projektbeginn im Sommer 2021 stand fest, dass MUNBW 2022 wieder in Präsenz stattfinden sollte und zum zweiten Mal im Landtag von Baden-Württemberg. Hierfür waren umfangreiche Vorbereitungen nötig mit unzähligen Videokonferenzen und einigen pandemiebedingten Umplanungen. Dank eines umfangreichen und erfolgreichen Hygiene-Konzepts war MUNBW 2022 ein voller Erfolg. Dies zeigt, dass trotz der Pandemie ein wundervolles und vor allem sicheres Konferenzerlebnis in Präsenz möglich ist.

Abschließend möchten wir den Teilnehmenden von MUNBW 2022 für ihr Engagement danken, da sie die Konferenz mit ihrer aktiven Beteiligung erst mit Leben gefüllt haben. Unser Dank gilt ebenso den Lehrkräften, die ihre Schüler*innen begleitet und ihnen die Teilnahme ermöglicht haben. Insbesondere möchten wir uns bei dem Organisationsteam bedanken, das den reibungslosen Ablauf der Konferenz gewährleistet hat. Abschließend danken wir allen Partner*innen, Förder*innen und Sponsor*innen danken, ohne deren Unterstützung Model United Nations Baden-Württemberg 2022 nicht stattfinden könnte

Weitere News