DMUN-Sommerfest 2017

Vom 30. Mai bis zum 02. Juli fand in Hannover das diesjährige Sommerfest statt. Zentrale Programmpunkte: Arbeitsgruppen zu verschiedenen Vereinsthemen sowie die Mitgliederversammlung. 

Neben unseren beiden großen Konferenzen ist das Sommerfest das dritte Highlight im DMUN-Kalender – hier dürfen allerdings nur Mitglieder dabei sein. Das Sommerfest bildet den Abschluss des alten und gleichsam den Beginn des neuen Vereinsjahrs. Hier wird diskutiert, gearbeitet und natürlich auch gemütlich zusammengesessen.

Wie schon seit einiger Zeit fand das Sommerfest in diesem Jahr wieder in Hannover statt. Unsere Sommerfest-Orga-Profis Sofie Lilli Stoffel und Kai Vorberg hatten einige interessante Programmpunkte zusammengestellt. Etwa die Arbeitsgruppen. Hier ging es unter anderem darum, unsere Satzung weiterzuentwickeln, ein Jahresthema für das Vereinsjahr 2017/2018 zu finden und die strategische Ausrichtung des Vereins zu diskutieren. Natürlich bleib auch für gemütliches Beisammensein, gemeinsames Kochen und jede Menge Spiel und Spaß genug Zeit.

Im Zentrum stand jedoch auch dieses Jahr wieder die Mitgliederversammlung. Hier wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen diskutiert und teilweise auch in Beschlussform verabschiedet. Zudem berichtete der Vorstand des Jahres 2016/2017 über die geleistete Vereinsarbeit. Auf dieser Basis beschloss die Mitgliederversammlung, die Vorstände des Jahres 2016 zu entlasten.

Außerdem wurde das Jahresthema für 2018 beschlossen. Mit Bezug auf das 70. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im kommenden Jahr sprach sich die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit für 70 Jahre Menschenrechte – zwischen weltweitem Anspruch und individueller Wirklichkeit aus.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde ein neuer Vorstand gewählt. Pascal Thiel ist neuer Vereinsvorsitzender. Stellvertretende Vorsitzende sind Jona Sven Dohrenbusch für Model United Nations Schleswig-Holstein, Alina Zimmermann für Model United Nations Baden-Württemberg, Sofie Lilli Stoffel für das internationale Engagement unseres Vereins, Anna Friedemann für die Mitgliederbetreuung und Florian Gehm für Public Relations. Als Kassenwart wurde Lisa Kerl gewählt.

Hannover, 02.07.2017

Weitere News