EINE WELT-Wochenende

BBVN-Workshops beim EINE WELT-Wochenende von Engagement Global in Leipzig

Vom 25. bis 27. November waren wir mit zwei Referent*innen beim EINE WELT-Wochenende von Engagement Global in Leipzig vertreten und haben dort drei Workshops unseres Bildungsbausteins Vereinte Nationen (BBVN) für die teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte angeboten.

Über 70 Schüler*innen und Schüler vertieften dabei ihr Wissen über die Vereinten Nationen. Im Modul Internationale Sicherheit lernten die Teilnehmenden an Beispielen, wie internationale Friedenssicherung funktioniert. Dabei lag der Schwerpunkt insbesondere auf der UN-Friedensmision in Mali. Im „Modul Nachhaltigkeit wurde anhand des SDGS 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) genauer vertieft. Bei beiden Workshops hatten die Teilnehmenden im Rahmen von kurzen Planspielen die Gelegenheit, selbst in die Rolle von Diplomat*innen zu schlüpfen und internationale Themen zu diskutieren.

Den Abschluss bildete ein Workshop für die Lehrkräfte der teilnehmenden Schüler*innen, bei dem aus einer praktischen Perspektive erläutert wurde, wie UN-Planspiele in den Schulunterricht integriert werden können.

Das Feedback aller Teilnehmenden war überwältigend positiv und hat bei vielen die Neugierde auf Planspiele  geweckt. Wir hoffen, dass die Schüler*innen und auch Lehrkräfte ihr neu gewonnenes Wissen und ihre frische Begeisterung für Planspiele als Multiplikator*innen in ihre Schulen tragen und sind gespannt, welche Gesichter wir in den kommenden Jahren bei Konferenzen sehen werden!

Weitere News