MUN-SH 2021

DMUN e.V. veranstaltete 2021 seine erste reine Online-MUN-Konferenz MUN-SH 2021

Vom 04. bis 07. März 2021 fand Model United Nations Schleswig-Holstein (MUN-SH) als erste komplett digitale Konferenz des DMUN e.V. statt. In diesen nicht ganz einfachen Zeiten war es der Projektleitung stellvertretend für den Trägerverein besonders wichtig, Schüler*innen und jungen Menschen den Zugang zu politischer Bildung offen zu halten und nach einer pandemiebedingt kurzfristigen Absage im März 2020 das größte deutschsprachige UN-Planspiel aus dem Kieler Landtag in den digitalen Raum zu verlagern.

Insgesamt 136 Teilnehmende durften in sieben Gremien der Vereinten Nationen über die Videoplattform Zoom verschiedenste Themen rund um die Nachhaltigen Entwicklungsziele (Agenda 2030) debattieren. Von den Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschenrechte über die Überprüfung der UN-Mission in der Zentralafrikanischen Republik bis hin zu Korruption als Entwicklungshemmnis wurden zu verschiedensten Themen innovative, aber auch im Kompromiss getragene Resolutionen verabschiedet.

Die Debatten wurden durch ein umfassendes Seminar- und Rahmenprogramm begleitet, in dessen Zuge sich die Teilnehmenden sowohl inhaltlich als auch methodisch auf die Gremienarbeit vorbereitet konnten. Auf einem vorgelagerten Seminartag und einem abschließenden Rekapitulationsworkshop lernten sie, die inhaltliche Auseinandersetzung, die Simulation und ihre Rolle darin zu bewerten und einzuordnen. Die Eröffnungsveranstaltung wurde als Startschuss der Konferenz per Stream bei Youtube bereitgestellt und ein digitaler Konferenzball über die Plattform GatherTown ermöglichte den Teilnehmenden einen informellen Austausch, um auf die Konferenz zurückzublicken. Zwischen Resolutionen, Zoom und dem traditionellen Rahmenprogramm brachte MUN-SH so echtes Konferenzfeeling auf und legte den Grundstein für weitere digitale Schwesterkonferenzen in Stuttgart und Potsdam.

Wir hoffen, 2022 die Vereinten Nationen wieder live in den Kieler Landtag bringen zu können. Was wir jetzt jedoch schon wissen: Auch MUN-SH 2022 wird stattfinden! Wir freuen uns darauf!